Mehr aktive Unternehmenssteuerung im Caravan-Handel

Mehr aktive Unternehmenssteuerung im Caravan-Handel

10. November 2022

Der Caravan-Handel boomt seit Jahren, was durch die COVID-19-Pandemie noch einmal verstärkt wurde. Nach diesen umsatzstarken Jahren entstehen mehr und mehr Lieferengpässe und erstmals eine rückläufige Nachfrage der Endkundinnen und Endkunden, auf die der Handel reagieren muss. Damit Unternehmerinnen und Unternehmer auch in schwierigen Zeiten erfolgreich navigieren können, bietet die TMS Unternehmensberatung GmbH in diesem Bereich Seminare an.
 
Unsere Prokuristin Maria Wirtz war mit dem Seminar „Praxisorientierte Betriebswirtschaft im Caravan-Handel“ beim Unternehmen Fendt Caravan. Dort brachte sie in den vergangenen zwei Tagen den Händlerinnen und Händlern unter anderem die Grundlagen der Betriebssteuerung mit Kennzahlen näher und konnte auch von ihren langjährigen Erfahrungen aus der Automobilbranche berichten.
 
Die aktuellen Herausforderungen, wie der Umgang mit Lieferengpässen und die Konsequenzen für das künftige Liquiditätsmanagement, wurden intensiv diskutiert. Dem Fachkräftemangel zu begegnen und die Attraktivität als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber zu steigern, waren ebenfalls Themen aus der Praxis. So können langfristig alle Potenziale aus den verschiedenen Bereichen Verkauf und After Sales behoben werden.