Strategieworkshop „Bankenkonzeption Vermögens- und Unternehmensnachfolge“

Strategieworkshop „Bankenkonzeption Vermögens- und Unternehmensnachfolge"

17. November 2022

Mit ihrem Visual Statement macht unsere Prokuristin Maria Wirtz deutlich, dass die Nachfolge immer sowohl den unternehmerischen als auch den privaten Bereich betrifft.

Eine verzahnte Beratung beider Bereiche ist eine verständliche Anforderung der Kundinnen und Kunden, aber gleichzeitig eine erhebliche Herausforderung innerhalb der Hausbank. Wie die Potenziale aus beiden Bereichen im Thema der Nachfolge besser genutzt und Unternehmerfamilien in hoher Beratungsqualität begleitet werden können, verfolgt Maria Wirtz mit dem Strategieworkshop „Bankenkonzeption Vermögens- und Unternehmensnachfolge“.
 
Was funktioniert, welche konkreten Beratungsansätze Erfolge bringen und wie dies in einer Betreuungskonzeption umgesetzt werden kann, waren wesentliche Themen des Strategieworkshops, den unsere Prokuristin Maria Wirtz in dieser Woche mit Leitern und erfahrenen Praktikern aus beiden
Bereichen PK und FK eines Kreditinstitutes erarbeitet hat. Begleitet wurde sie von unserem Unternehmensberater Maryan Lubas.

Ihre konkreten Tipps während des Workshops waren:

– Klären Sie den konkreten Mehrwert eines Tandems für Ihre Kundinnen und Kunden.
– Nur begeisterte Berater können das spannende, aber auch fordernde Thema gut transportieren.
– Definieren Sie Ihre Rolle und Aufgabe: Was tun und was lassen Sie?
 
Fazit des Workshops: Familienunternehmen sind immer gleichzeitig auch #Unternehmerfamilien mit eigenen Potenzialen. Ist die Zusammenarbeit bankintern erfolgreich, kann die Unternehmerfamilie wirklich ganzheitlich beraten werden.